Seminar Elektrofahrzeuge

Multiplikatoren aus den 10 Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Osterholz-Scharmbeck trafen sich in zwei Gruppen zu einem gemeinsamen Seminar zum Thema Elektrofahrzeuge. Da immer mehr Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr unterwegs sind und es auch im Stadtgebiet die ersten Einsätze mit E-Fahrzeugen gab, wurden die Einsatzkräfte auf das Thema Elektromobilität weiter sensibilisiert und geschult. Zunächst stand ein ausführlicher Theorieteil auf dem Programm, in dem das Sichern und Freischalten von Elektrofahrzeugen sowie die Besonderheiten bei Unfällen gesprochen wurde.

Im Praxisteil stand den Multiplikatoren ein Schulungsauto zur Verfügung. An diesem Fahrzeug wurden verschiedene Szenarien dargestellt. Die Einsatzkräfte arbeiteten verschiedene Szenarien vom Kleinunfall bis hin zu Unfällen mit Überschlag, eingeklemmter Person und brennenden Fahrzeugakkus gemeinsam ab und besprachen im Anschluss die Abläufe und Vorgehensweisen.

Hierbei stellte sich unter anderem heraus, wie wichtig Rettungskarten und deren schnelle Verfügbarkeit sind. Auch eine Wärmebildkamera ist wichtig um die Temperatur der Akkus beobachtet zu können. Ebenfalls konnte die bisher beschaffte Ausrüstung für die Ortsfeuerwehren praxisnah getestet und deren Umgang vorgeführt werden.

Die Multiplikatoren nehmen dieses neu erlangte Wissen mit in ihre Ortsfeuerwehren und bilden somit die Einsatzkräfte im Stadtgebiet weiter zum Thema Elektromobilität aus, um im Einsatzfall weiterhin professionell und sicher agieren zu können.