Tragehilfe / Personenrettung

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr Heilshorn am Montagabend alarmiert. Eine verletzte Person wurde unter einer ehemaligen Eisenbahnbrücke gefunden. Da die Zuwegung sehr steil und dicht bewachsen war, wurde zum schonenden und sicheren Transport der Person der durch Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck besetzte RW-Kran (Rüstwagen-Kran) nachalarmiert.

Nach dessen Eintreffen wurde die Person in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und Notarzt auf einer Schleifkorbtrage mittels Kran nach oben transportiert. Anschließend wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben und die eingesetzten Mittel konnten zurückgebaut werden.

Nach dem Verladen der Gerätschaften wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Einsatzkräfte konnten zurück zu ihren Standorten kehren.

• Einsatzort: Forstweg / L135, Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Tragehilfe Rettungsdienst
  • Ortsfeuerwehren: Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck (Rüstwagen FTZ)