Gemeldete Person unter Zug

Über die Notfalleitstelle der Deutschen Bahn wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck zu einem möglichen Personenunfall mit einem Güterzug im Bereich des Bahnhofes Osterholz-Scharmbeck alarmiert. Nach Eintreffen wurden in einer ersten Maßnahme gemeinsam mit der Bundespolizei die Bahnsteige geräumt und der Zugang zum Bahnhofsbereich gesperrt. Die Deutsche Bahn sperrte zudem alle Gleise in dem betroffenen Bereich für den Zugverkehr. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Güterzug vor, der nach einer Notbremsung in Fahrtrichtung Bremen zwischen Bahnhof und dem Bahnübergang „Bremer Straße“ zum Stehen gekommen war.

Neben der Betreuung des Lokführers begannen die Einsatzkräfte mit der Kontrolle des Zuges und dem Absuchen des Gleiskörpers. Hierzu wurde das Gleisbett und der umliegende Bereich zwischen den Bahnübergängen „Bremer Straße“ und „Tinzenberg“ sorgfältig abgesucht. Glücklicherweise konnte keine Person gefunden werden. Nachdem alle Einsatzkräfte das Gleis wieder verlassen hatten, wurde die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Deutsche Bahn übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

• Einsatzort: Bahnhof, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Person unter Zug