Gebäudebrand

Die Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck und Scharmbeckstotel unterstützten heute Nachmittag in der Nachbargemeinde Schwanewede. Dort hatte sich ein Heckenbrand ausgebreitet und entwickelte sich über einen Schuppenbrand schließlich zu einem umfänglichen Gebäudebrand mit mehreren betroffenen Wohnungen.

Im Rahmen der Löscharbeiten wurde die Drehleiter aus Osterholz-Scharmbeck hinzu alarmiert. Die Einsatzkräfte unterstützten die Brandbekämpfung und übernahmen die Verantwortung für einen Einsatzabschnitt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel ebenfalls alarmiert, um mit weiteren Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen.

Beide Wehren wurden nach knapp drei Stunden mit Dank aus dem Einsatz entlassen und konnten wieder einrücken.

• Einsatzort: Auf der Flur, Schwanewede
  • Alarmstichwort: Gebäudebrand
  • Ortsfeuerwehren (Osterholz-Scharmbeck): Osterholz-Scharmbeck, Scharmbeckstotel, (Gem. Schwanewede): Brundorf, Eggestedt, Hinnebeck, Meyenburg, Neuenkirchen, Schwanewede
  • Weitere Einheiten: Polizei, Rettungsdienst, Einsatzleitwagen 2, THW Osterholz