Verkehrsunfall / Pkw auf Dach

In der Nacht zum Montag wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck mit den Stichwörtern “Verkehrsunfall / eingeklemmte Person/ Pkw auf Dach” zum Bereich am Barkhof alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Pkw vor, der seitlich im Wasser des dortigen Grabens lag. Ein Trupp in Waathosen begab sich mit Leinen gesichert sofort ins Wasser und kontrollierte das Fahrzeug, konnte jedoch keine Personen mehr im Inneren feststellen.

Da das Unfallfahrzeug Betriebsstoffe verlor, wurde entschieden, dieses durch die Feuerwehr zu bergen. Mit Hilfe der Seilwinden des Gerätewagens Logistik sowie des Rüstwagen wurde der Pkw zuerst wieder aufgerichtet und dann aus dem Graben gezogen. Nach einer abschließenden Kontrolle des Fahrzeuges und der Aufnahme der Betriebsstoffe durch Bindemittel konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

• Einsatzort: Am Barkhof, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Verkehrsunfall / eingeklemmte Person