Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Sonntagabend wurde die Ortsfeuerwehr Heilshorn zu einem Verkehrsunfall auf der Straße Feldhorst alarmiert. Kurz bevor die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ankamen, änderte sich die Lage. Die Leitstelle Bremerhaven meldete über Funk, dass eine Person noch im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar: Ein PKW war aufgrund von ausgebrochenen Tieren auf der Straße von der Fahrbahn abgekommen, fuhr durch den Seitengraben, prallte gegen einen Baum und kam einige Meter entfernt am Seitenrand zum Stehen. Der Fahrer des PKWs wurde durch den Unfall und die Deformierung des Wagens im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der Beifahrer des verunfallten PKWs konnte das Fahrzeug leicht verletzt und eigenständig verlassen.

Die Einsatzkräfte begannen sofort mit dem Aufbau der technischen Rettungsmittel, sicherten das Fahrzeug gegen Verrutschen und Wegrollen. Des Weiteren wurden die verletzten Personen betreut und die Einsatzstelle abgesichert sowie ausgeleuchtet.

Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurde die Fahrertür geöffnet und ein Zugang zur verletzten Person geschaffen. Nachdem der Rettungsdienst und Notarzt an der Einsatzstelle eintrafen, wurden diese in die Lage eingewiesen und die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit. Ebenfalls wurde der Brandschutz sichergestellt und die Batterie des verunfallten Fahrzeugs abgeklemmt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden immer noch mehrere frei laufende Tiere vermisst. Nach Rücksprache mit der Polizei und den Eigentümer wurde die Drohnengruppe der Ortsfeuerwehr Hülseberg zur Suche nach den Tieren nachalarmiert. Kurz vor dem Start der Drohne meldete der Eigentümer, dass alle Tiere gefunden und eingefangen worden sind. Somit konnte die Ortsfeuerwehr Hülseberg wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Ortsfeuerwehr Heilshorn verblieb zur Unterstützung der Unfallaufnahme mittels Ausleuchten noch an der Einsatzstelle. Nachdem die Unfallaufnahmen beendet waren und der PKW auf einen Abschlepper verladen worden war, konnte die Einsatzstelle gegen 00:55 Uhr der Polizei übergeben werden und die Einsatzkräfte zum Standort zurückkehren.

• Einsatzort: Feldhorst/L149, Heilshorn
  • Alarmstichwort: Verkehrsunfall
  • Ortsfeuerwehren: Heilshorn, Hülseberg (Drohnengruppe)
  • Sonstige Einsatzkräfte: Rettungsdienst OHZ / Bremen, Notarzt, Polizei Osterholz / Verden