Straßen überschwemmt

Die starken Regenfälle sorgten für diverse witterungsbedingte Einsätze für die Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet:

• Um 21:19 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nach Westerbeck alarmiert. Dort war an der Kreuzung Lange Reihe / Westerbecker Straße die Straße großflächig überschwemmt. Das Wasser konnte nicht ausreichend abfließen und drückte zum Teil aus der Kanalisation nach oben. Anwohner berichteten von erstem Wasser in ihren Kellern. Nachdem weder das Öffnen der Kanaldeckel noch das Reinigen der Einflüsse eine Entlastung brachte, setzten die Einsatzkräfte auf beiden Seiten der Straße leistungsfähige Tauchpumpen ein, und beförderten das Wasser zu entfernter gelegenen Teilen der Kanalisation. Die Polizei wurde zur Einsatzstelle alarmiert, um die Arbeit auf der Westerbecker Straße abzusichern. Nach rund zwei Stunden zeigten die Maßnahmen Wirkung und der Wasserpegel sank deutlich ab, sodass die Feuerwehr gegen Mitternacht wieder einrücken konnte
  • Zwischenzeitlich war ihrerseits seit 21:48 Uhr die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel im Einsatz. In der Scharmbeckstoteler Straße liefen die Gräben über, auch hier bestand Grund zu der Annahme, das das Wasser kurzfristig die umliegenden Häuser erreichen würde. Die Feuerwehr setzte auch hier Pumpen ein, um die Gräben zu entlasten. Währenddessen fuhr ein weiteres Fahrzeug um 22:48 Uhr zur Hauptstraße in Scharmbeckstotel, die inzwischen auch halbseitig überflutet war. Durch das Ziehen der Gullydeckel konnte das Wasser besser ablaufen und die Lage entspannte sich, sodass um 23:09 Uhr für die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel der Einsatz beendet war.
  • Gegen 2 Uhr wurden sowohl die Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck sowie Ohlenstedt zu zwei weiteren Einsatzstellen alarmiert. Die Osterholz-Scharmbecker mussten in Lintel eingreifen, hier war die Bahnunterführung großflächig überschwemmt. Auch hier konnten die Einsatzkräfte Abhilfe schaffen und mussten den Bereich bis zur Entspannung der Lage absperren. Gegen 3 Uhr war hier Einsatzende.
  • Der Einsatz der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt stellte sich als der aufwendigste heraus: im Bereich der Quellseen war es zu einer großflächigen Überschwemmung gekommen, die mehrere Wochenendhäuser bedrohte. Die Feuerwehr setzte auch hier mehrere Pumpen ein und schaffte einen provisorischen Abfluss, um die Bedrohung abzuwenden. Es dauert bis in den frühen Morgen, bis hier Entwarnung gegeben werden konnte. Gegen 6 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.
  • Einsatzort: Diverse Stellen im Stadtgebiet
  • Alarmstichwort: Straße überschwemmt