Verkehrsunfall

Die Leitstelle in Bremerhaven wurde um 07:18 Uhr über ein automatisches eCall System eines Fahrzeuges über einen Verkehrsunfall alarmiert. Unfallort war gemäß dieser automatischen Meldung die Bremer Heerstraße. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Heilshorn alarmiert. Da die exakte Unfallstelle nicht bekannt war, suchten die Einsatzkräfte den kompletten Bereich ab. Um die Heilshorner Kräfte zeitnah bei der Suche zu unterstützen, wurde zudem die Ortsfeuerwehr Garlstedt alarmiert. Beide Feuerwehren konnten jedoch kein Unfallfahrzeug entdecken.

Durch den Rettungsdienst wurde schließlich als tatsächliche Einsatzstelle der Bereich am Friedwald identifiziert. Ein Personentransporter war von der Straße abgekommen und verunglückt. Da sich insgesamt sieben Personen in dem Fahrzeug befanden, wurde das Alarmierungsstichwort auf „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) hochgesetzt. In der Konsequenz wurden weitere Einheiten des Rettungsdienstes sowie die der Unfallstelle nächstgelegenen Ortsfeuerwehren Brundorf und Eggestedt (Gemeinde Schwanewede) zusätzlich alarmiert. Die Feuerwehren Heilshorn und Garlstedt stellten vor Ort den Brandschutz sicher, sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten den Bereich für die Arbeit des Rettungsdienstes aus. Letztendlich mussten von den sieben Passagieren aber nur zwei medizinisch betreut werden. Die Einsatzstelle wurde um 08:47 Uhr übergeben und die Feuerwehren rückten wieder ein.

• Einsatzort: Parkplatz Friedwald, Brundorf, Schwanewede
  • Alarmstichwort: Verkehrsunfall