Wiederaufnahme der Truppmann 2 Ausbildung

Die sogenannte “Truppmannausbildung” ist die Grundausbildung für alle angehenden neuen Feuerwehrleute. Während der 70-stündige Teil 1 der Ausbildung als komprimierter Lehrgang an der Feuerwehrtechnischen Zentrale Pennigbüttel unterrichtet wird, obliegt die Durchführung des Teil 2 den jeweiligen Ortsfeuerwehren. In 80 Stunden gilt es, das erlernte Theoriewissen praktisch umzusetzen sowie lokale Ausrüstung und Fahrzeuge näher kennenzulernen. Um hier alle 10 Ortsfeuerwehren gleichermaßen einzubinden und einen einheitlichen Standard im Stadtgebiet sicherzustellen, wurde im April 2019 eine gemeinsame modulare, Unterrichtsweise hierfür eingeführt.

Die sich bald darauf entwickelnde Corona-Lage bremste die beiden Lehrgänge, bzw. brachten diese zeitweise völlig zum Erliegen. Nachdem die corona-bedingten Überhänge in der Truppmannausbildung 1 fast vollständig abgebaut sind, konnte im September diesen Jahres auch die Truppmannausbildung 2 wieder in dem geplanten Konzept gemeinsam starten. 37 Teilnehmer aus neun Ortsfeuerwehren absolvierten (diesmal bei der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel) des erste Module des neu gestarteten Truppmann 2 Dienstes, der nunmehr wieder regelmäßig angeboten werden kann.