Einsatzübung OFW Scharmbeckstotel und Lesumstotel-Werschenrege

Die Ortsfeuerwehren Scharmbeckstotel und Lesumstotel Werschenrege (Gemeinde Ritterhude) haben sich am Freitagabend zusammen in Scharmbeckstotel getroffen, um gemeinsam eine Einsatzübung abzuarbeiten. Angenommene Lage war ein Werkstattbrand. Es gab eine unbekannte Rauchentwicklung auf einem Spitzboden eines Werkstattgebäudes. Unter Umluftunabhängigem Atemschutz wurde eine Brandbekämpfung und eine Personenrettung durchgeführt.

Nachdem alle Teilnehmer dachten, die Übung wäre beendet, kam es zu einer neuen Übungslage. Eine Person war auf demselben Gelände in ein Silo gestürzt. Ein Trupp unter Atemschutz kümmerte sich um die Personenbetreuung. Währenddessen wurde von außen eine Zugangsöffnung geschaffen, um die Person durch diese zu retten. Nachdem auch dieses Szenario abgearbeitet war, wurde die Übung bei einer Bratwurst am Gerätehaus in Scharmbeckstotel nachbesprochen. Auf jeden Fall waren beide Wehren sich einig, in Zukunft enger miteinander arbeiten zu wollen.