Diverse Wasserschäden

Ein schweres Gewitter mit Starkregen sorgte innerhalb kurzer Zeit für mehrere Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet. Um 23:49 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zur Straße Am Rodelande. Dort meldeten Anwohner überschwemmte Straßen und ein bevorstehendes Überfluten der Kellerbereiche. Auf dem Weg zur Einsatzstelle mussten die Feuerwehrleute bereits auf der Straße Am Osterholze Gullydeckel wieder einhängen, die vom Wasser hochgedrückt worden waren. Beim Eintreffen am Rodelande hatten die Anwohner die Gullys geöffnet und für ein Abfließen des Wassers gesorgt. Die Feuerwehr musste hier nicht mehr eingreifen.

Kurz nach Mitternacht erfolgten fast zeitgleich zwei weitere Notrufe. Im Bereich Westerbecker Straße wie auch am Grüne Grund liefen Kellerwohnungen voll. Die Einsatzkräfte teilten sich auf, ein Fahrzeug steuerte die Westerbecker Straße an – dorthin wurde zur Unterstützung die Ortsfeuerwehr Freißenbüttel alarmiert. Ein weiteres Fahrzeug, wie auch nachalarmierte Einheiten der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck fuhren die Einsatzstelle Grüner Grund an.

Noch während der laufenden Pumpenarbeiten wurden die Einsatzkräfte dort bei zwei weiteren Häusern um Unterstützung gebeten. Glücklicherweise konnten auch diese beiden Einsatzstellen schnell abgearbeitet werden. Nachdem das Wasser aus allen Kellern beseitigt war, konnten alle Einsatzkräfte 1,5 Stunden nach der Alarmierung wieder einrücken.

• Einsatzort: Am Rodeland / Westerbecker Straße / Grüne Grund, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Wasserschaden
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Osterholz-Scharmbeck