Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck – Jahreshauptversammlung

JF

Am Freitag den 13. Januar, fand für die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den Jugendlichen und den Betreuern der Jugendfeuerwehr waren als Gäste Michael Dirschhauer (stellv. Stadtbrandmeister Osterholz-Scharmbeck), Tilmann Behrens (Ortsbrandmeister Osterholz-Scharmbeck), Hendrik Mahnken (Ortsbrandmeister Pennigbüttel), Björn Finken (Kreisjugendfeuerwehrwart Osterholz) sowie Diana Weber (Stadtjugendfeuerwehrwartin Osterholz-Scharmbeck) zugegen. Gemeinsam blickte man zurück auf das Jahr 2022.

Am 31.12.2022 waren 19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv. Besonders erfreulich ist, dass ein Mitglied übergetreten ist und zukünftig die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel verstärken wird.Übergabe von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven.

Im Jahresbericht wurde noch einmal an besondere Dienste im Jahr 2022 erinnert. Und davon gab es bei insgesamt 49 Diensten, einem Zeltlager und der Besuch der Feuerwehrmesse „Interschutz“ in Hannover, viel zum Auffrischen der Erinnerungen.

Bei den danach anstehenden Wahlen wurden 2 verantwortungsvolle Ämter in der Jugendfeuerwehr neu besetzt. Abgestimmt wurden über die Positionen: stellv. Jugendsprecher und Kassenwart.

Neben den Grußworten an die Versammlung der Jahreshauptversammlung, gratulierten die Gastredner den neu in ein Amt gewählten Jugendlichen und zeigten sich beeindruckt davon, wie aktiv die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck insgesamt ist.

Auch hofften alle, dass die Teilnahme an Wettbewerben wieder so erfolgreich sein wird, wie im Vorjahr.

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf die Termine in 2023, wobei der Höhepunkt wohl die Fahrt zur Bezirkszeltlagers sein wird.

Alles in allem also genug Gründe für Jugendliche und Betreuer, sich auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2023 zu freuen.