Wasserschäden

Am späten Samstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel zu einem kleinen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Die erste Einsatzstelle an diesem regnerischen Nachmittag hielt eine von Wasser überlaufene Straße bereit. Hier stand das Wasser ca. 15cm hoch und drohte auf Grundstücke und in evtl. Keller zu laufen. Es wurden drei Regenwasserablaufschächte geöffnet und von Unrat befreit, sodass das Wasser wieder ablaufen konnte.

Noch während des laufenden Einsatzes kam bereits der nächste. Ein paar Häuser weiter drückte Schmutzwasser durch die Kanalisation in den Keller eines Wohnhauses. Der Keller wurde mittels Tauchpumpen soweit wie möglich abgepumpt. Die Einsatzstelle wurde dann an die Stadtwerke übergeben, sodass diese weitere Maßnahmen durchführen konnten.

Auf dem Rückweg zum Gerätehaus wurden die Kameraden zu Einsatz Nummer 3 alarmiert. In der Lookstraße befand sich ein Gebäude in Hanglage. Regenwasser in Form eines Sturzbaches drückte vom rückwertigen Feld aufs Grundstück und lief in den Keller. Den Wasserfluss lenkte man vom Feld weg. Die Kanalisation wurde ebenfalls noch einmal geöffnet und von Unrat gereinigt. Nachdem dann der vollgelaufene Keller mittels Tauchpumpen abgepumpt war, konnten die Einsatzkräfte die Rückfahrt antreten.

• Einsatzort: Auf der Horst, Lookstraße
  • Alarmstichwort: Wasserschaden,