Tag der offenen Tür in Heilshorn

Nach viel Planung und Vorbereitungen war es so weit, der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Heilshorn fand am 01.10.2022 auf dem Sportplatz in Heilshorn statt. Für die Besucherinnen und Besucher jeden Alters gab es jede Menge Technik und Feuerwehrfahrzeuge zu begutachten, viele spielerische Stationen zu absolvieren sowie mehrere spannende Vorführungen zu bestaunen. Schatzsuche, Lauffeuer (Geschicklichkeitslauf), Feuerwerfer (Zielwerfen), Heißer Draht so hießen die Stationen die in der Sporthalle darauf warteten absolviert zu werden. Ebenfalls in der Sporthalle waren zwei Hüpfburgen aufgebaut, auf denen sich die kleinen Besucher austoben konnten. Die Jugendfeuerwehr Garlstedt betrieb draußen die Stationen Schlauchkegeln und Brandbekämpfung (Löschwand), an deren sich groß und klein versuchen konnten.
Die Feuerwehrfahrzeuge aus Heilshorn, Garlstedt und Scharmbeckstotel konnten hautnah unter die Lupe genommen werden. Sogar das aufsetzten eines Atemschutzgerätes, um zu zeigen, wie viel extra Gewicht ein Atemschutzgeräteträger im Einsatz hat, war an diesem Tag möglich. Ebenfalls konnten interessierte Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem sie mit einem Spreizer einen Tischtennisball von einer Pylone zur nächsten versetzten mussten.  Am Nachmittag führte die Feuerwehr Heilshorn zweimal an einem PKW das Retten von Personen bei Verkehrsunfällen mittels hydraulischen Rettungsgeräten vor. Dabei wurde gezeigt, wie man Autoscheiben entfernt ohne das diverse Glassplitter die eingeklemmte Person weiter verletzten, wie Türen geöffnet werden und Rettungsöffnungen geschaffen werden.

Bei der dritten Vorführung am Abend wurde gezeigt, weshalb Brennendes Bratöl bzw Bratfett nicht mit Wasser gelöscht werden sollte. Sobald das Wasser auf das Brennende Öl trifft, verdampft dieses schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fetttröpfchen mit. Diese entzünden sich und eine gewaltige Stichflamme ist das Ergebnis. Zum Abschluss des Tages fand das Traditionelle Laterne laufen statt. Nachdem dieser vorbei war, konnten alle den Abend an einer großen Feuerschale ausklingen lassen.Sowohl für die Feuerwehr Heilshorn, als auch für die Besucherinnen und Besucher war es ein sehr positiver Tag. Die Feuerwehr bekam von mehreren Personen bereits am Abend ein gutes Feedback, wie zum Beispiel: “Danke für den super schönen Nachmittag, so ein tolles Programm und alles war mit viel Liebe und Engagement gestaltet ” , “Ein schöner Tag für alle, danke für all eure Mühe, liebevollen und tollen Aktionen. Die lachenden und Kinder zu sehen war einfach nur schön.”

Bedanken möchte sich die Feuerwehr Heilshorn auf diesen Wege für die vielen Besucherinnen und Besucher, für die Zahlreichen Unterstützer und Hilfe die diesen Tag möglich gemacht haben. Dank auch den Sponsoren der Kleingewinne für die Kinder: Marktkauf, VGH Henning Müller, Sparkasse Rotenburg Osterholz, Volksbank, Fielmann Optiker Osterholz-Scharmbeck. Weiterer Dank dem Hüpfburgverleih Bremen und der Jugendfeuerwehr Garlstedt, Ortsfeuerwehr Garlstedt und Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel die zur Unterstützung mit vor Ort waren.