Essen auf Herd

Eine Rauchentwicklung aus einem Mehrparteienwohnhaus sorgte für die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck mit dem Stichwort “Zimmerbrand”. Da sich zu diesem Zeitpunkt eine große Anzahl Einsatzkräfte bereits zur Absicherung des Ernteumzuges im Innenstadtbereich aufhielten, konnten diese kurzfristig reagieren und trafen nur wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die betroffene Wohnung und konnte kurz darauf Entwarnung geben: Die Ursache der Rauchentwicklung war vergessenes Essen auf dem Herd. Dieses wurde aus der Wohnung verbracht und die Küche mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem keine weitere Gefährdung festgestellt werden konnte, wurde die Wohnung noch belüftet und die Einsatzstelle anschließend an die Bewohner übergeben.

• Einsatzort: Am Rodelande, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Zimmerbrand / Rauchentwicklung aus einem Fenster