Türnotöffnung mit Personensuche

Ein automatisches Hausnotrufsystem sorgte für einen Einsatz von Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, Christoph 6, Rettungsdienst und Polizei mitten in der Innenstadt von Osterholz-Scharmbeck. Über ein automatisches Hausnotrufsystem wurde die Leitstelle Bremerhaven über die vermeintliche medizinische Notlage einer Person informiert. Zu diesem Zeitpunkt stand kein bodengebundener Notarzt zur Verfügung, sodass der Rettungshubschrauber Christoph 6 alarmiert wurde.

Da der Rettungsdienst vor Ort keinen Zugang zu der betroffenen Wohnung hatte, wurde ebenfalls die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck zur Unterstützung nachalarmiert. Nachdem die Feuerwehr zügig die betroffene Wohnung geöffnet hatte, konnten Rettungsdienst und Polizei diese betreten, fanden aber niemanden vor. Da der Hausnotruf nur über eine räumlich beschränkte Sendeleistung verfügte, war davon auszugehen, dass sich die Person in unmittelbarer Nähe befand. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei begannen den Bereich zwischen Kirchenstraße, Teichstraße und Marktstraße sorgfältig abzusuchen. Schlussendlich konnten die Einsatzkräfte die Person finden. Eine Notlage lag glücklicherweise nicht vor, der Auslösegrund blieb unbekannt.

• Einsatzort: Kirchenstraße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Türnotöffnung