Sturmreste

Hülseberg, Garlstedter Straße

Die Stürme der letzten Tage sorgten im Nachhinein noch für eine Reihe von Folgeeinsätzen für die Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck und Hülseberg.

Die erste Alarmierung erfolgte am 21.02. um 05:35 Uhr in die Sandbeckstraße. Hier blockierte ein 8m langer, umgestürzter Baum die Straße und musste zerteilt und entfernt werden. Rund vier Stunden später erfolgte die Alarmierung zum “Am Langen Land”. Dort war ein Teilstück eines Daches auf die Straße gefallen. Die Feuerwehr musste hier aber nicht mehr eingreifen. Um 13:00 Uhr und 17:00 Uhr rückte die Feuerwehr nach Buschhausen zum Pothof aus. In beiden Fällen konnte jedoch eine Gefährdung ausgeschlossen werden – die Feuerwehr wurde hier nicht tätig.

Am Abend wurde der Ortsfeuerwehr Hülseberg eine Tanne gemeldet, die drohte auf die Garlstedter Straße zu fallen. Eine Erkundung vor Ort bestätigte die Lage. Die Einsatzkräfte sperrten die Straße und forderten die Drehleiter nach. Über diese wurde der Baum dann abgetragen, bis keine Gefahr mehr bestand. Die Straße wurde gegen 20 Uhr wieder freigegeben.

Ebenfalls ein beschädigter Baum sorgte für den ersten Einsatz der Osterholz-Scharmbecker Ortsfeuerwehr am Folgetag um 11:48 in der Beethovenstraße. Die Einsatzkräfte fällten den Baum und räumten den öffentlichen Bereich.

Die nächste Alarmierung lief um 16:09 für die Drehleiter auf. In ca. 10 m Höhe drohte ein größerer Ast auf die Straße “Vor der Elm” abzustürzen. Die Einsatzkräfte entfernten aus dem Drehleiterkorb arbeitend das beschädigte Baumteil. Noch während die Arbeiten liefen, wurde das begleitende Hilfeleistungslöschguppenfahrzeug (HLF) zu einem Folgeeinsatz (Tragehilfe) abgezogen.

• Einsatzort: Sandbackstraße, Am Langen Land, Pothof, Garlstedter Straße, Beethovenstraße, Vor der Elm / Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Baum auf Straße / Baum droht zu stürzen
  • Einsatzzeit: 21.02. ab 05:35 Uhr – 22.02. 16:09 Uhr