Wohnungsbrand / Menschenleben in Gefahr

Um 9:45 Uhr wurden durch die Leitstelle die Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel und Scharmbeckstotel zu einem Wohnungsbrand in die Baustraße (Osterholz-Scharmbeck) alarmiert. Dort brannte es im 2. OG eines zweigeschossigen Wohnhauses mit ausgebautem Dachgeschoss.

Eine Person hatte am Fenster der betroffenen Wohnung bereits Passanten auf sich aufmerksam gemacht, weshalb die Alarmierung mit dem Zusatz „Menschenleben in Gefahr“ erfolgte. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten hatte die verletzte Person bereits eigenständig die Wohnung verlassen können und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Weitere Menschen befanden sich nicht mehr im Gebäude.

Die Einsatzkräfte konnten sich daher auf die Brandbekämpfung konzentrieren, diese erfolgte zunächst durch zwei Trupps im Innenangriff sowie von außen über die Drehleiter. Das Feuer dehnte sich trotz aller Bemühungen zunächst in das Dachgeschoss aus und erfasste ebenfalls eine Wohnung im 1. OG. Vor diesem Hintergrund wurden zusätzlich die Ortsfeuerwehren Freißenbüttel und Sandhausen nachalarmiert, auch um weitere Atemschutzgeräteträger zuzuführen. Die Einsatzstelle musste weiträumig abgesperrt werden. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über Radio und soziale Medien gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Den Einsatzkräften gelang es schließlich mit bis zu vier Trupps gleichzeitig im weiteren Einsatzverlauf das Feuer unter Kontrolle zu bringen und abschließend zu löschen. Hierzu musste im Gebäudeinneren aufwendig Isolierungen entfernt sowie von außen über die Drehleiter die Dachhaut geöffnet werden. Drei Stunden nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Insgesamt waren fünf Ortsfeuerwehren mit 14 Fahrzeugen und rund 70 Feuerwehrleuten im Einsatz.

• Einsatzort: Baustraße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Wohnungsbrand / Menschenleben in Gefahr
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Sandhausen, Scharmbeckstotel