17.10.2021 – Brandnachschau

Die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel wurde bei der zweiten Alarmierung an diesem Sonntag  zu einer Brandnachschau alarmiert. Bei Arbeiten auf einem Dach hatte sich ein Schwelbrand entwickelt. Die Anwohner konnten das Feuer bereits vorab mit Feuerlöschern eindämmen, sodass bei der Ankunft der Einsatzkräfte kein offener Feuerschein sondern nur eine Verrauchung unter den Dachpfannen wahrzunehmen war.

Die Einsatzkräfte öffneten das Dach von außen, um Glutnester aufzufinden und ablöschen zu können. Parallel wurde ein Trupp unter Atemschutz von innen in das Dachgeschoss entsendet, um auch hier einer Ausbreitung des Brandes entgegenwirken zu können.

Nach gut einer Stunde wurde an die Leitstelle Bremerhaven dann „Feuer aus“ gemeldet und im Anschluss an die Aufräumarbeiten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

• Einsatzort: Auf der Horst, Ortsteil Pennigbüttel , Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Brandnachschau