Truppmann 1 Ausbildung

Vor einigen Tagen ging an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Pennigbüttel der Lehrgang Truppmann 1 zu Ende. 31 Teilnehmer aus dem Landkreis Osterholz absolvierten damit das Basistraining zum Feuerwehrmann oder erlangten offiziell formuliert: “die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung.”

Während der 70-stündigen Ausbildung steht regelmäßig die praktische Ausbildung an Fahrzeugen und Geräten im Vordergrund. Hierzu stellen regelmäßig Feuerwehren aus dem Landkreis ein Fahrzeug zur Verfügung. Aus dem Stadtgebiet Osterholz stellten während dieses Lehrganges die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck ihr LF8 sowie die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel ihr neues LF20KatS inkl. Maschinisten zeitweise zur Verfügung. Torben Breden, der als Maschinist mit dem LF20 KatS vor Ort war erläutert: “Der Maschinist ist Fahrer des Einsatzmittels und bedient die Feuerlöschkreiselpumpe sowie die im Löschfahrzeug verlasteten Geräte wie z.B. die Tragkraftspritze oder den Stromerzeuger. Er ist behilflich bei der Entnahme von Geräten und sichert sofort die Einsatzstelle ab”.

Die realitätsnahe Ausbildung führte auch bei diesem Lehrgang zum gewünschten Erfolg. Insgesamt vier Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Osterholz-Scharmbeck können sich über Verstärkung durch frisch ausgebildete Feuerwehrleute freuen.