02.10.2021 – Hilfeleistung

Zu einem eher ungewöhnlichen Hilfeleistungseinsatz wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck alarmiert. Vom Westerbecker Modellflugplatz hatte sich ein mit 3,60m Spannweite stattliches Modell selbstständig gemacht. Nach Aussage des Besitzers hatte im Flug die Steuerung versagt. Der Flieger kollidierte in rund 10m Höhe mit einem Baum, hing nun über der Westerbecker Straße und drohte auf diese herab zu fallen. Der Eigentümer alarmierte die Polizei und diese anschließend die Feuerwehr. Mit Drehleiter und einem Begleitfahrzeug zur Absicherung rückten die Einsatzkräfte zur „Absturzstelle“ aus. Aufgrund des dichten Verkehrs musste durch die Polizei für die Bergung kurzfristig die Straße gesperrt werden. Das Modell konnte dann zügig aus der Baumkrone befreit und wieder an den Besitzer übergeben werden. Danach rückten die Kräfte wieder ein.

• Einsatzort: Westerbecker Straße, Westerbeck, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Modellflugzeug im Baum