04.09.2021 – Gebäudebrand

Die Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck und Pennigbüttel wurden heute Abend zu einer brennenden Sauna in einem Wohnhaus alarmiert. Die Anfahrt konnte nach kurzer Zeit bereits auf Sicht erfolgen – dichter Rauch drang aus den Fenstern im Obergeschoß des Einfamilienhauses. Aufgrund der Lage wurde die Alarmierung auf das Stichwort „Gebäudebrand“ erhöht und zusätzlich die Ortsfeuerwehr Sandhausen alarmiert. Bewohner befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude, eine Person wurde durch den Rettungsdienst betreut. Zwei Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes vor, zeitgleich wurde die Drehleiter für die Arbeit eines dritten Trupps in Stellung gebracht. Für die Brandbekämpfung war es notwendig, großflächig Verkleidungen und Zwischenwände zu öffnen, um die dahinter liegenden Glutnester abzulöschen. Rund eine Stunde nach der Alarmierung war das Feuer unter Kontrolle, eine weitere halbe Stunde später wurde „Feuer aus“ gemeldet. Die Wehren wurden kurz danach aus dem Einsatz entlassen und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

• Einsatzort: Marie-Curie-Straße, Pennigbüttel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Gebäudebrand