23.08.2021 – Gasgeruch im Haus

Am späten Abend wurden die Ortsfeuerwehren Freißenbüttel, Osterholz-Scharmbeck und Pennigbüttel zu einem Einfamilienhaus in der Straße „Am Schafkamp“ in Freißenbüttel alarmiert. Anwohner hatten Gasgeruch in dem Gebäude wahrgenommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich die Bewohner bereits im Freien. Während ein Trupp unter Atemschutz das Gebäude kontrollierte, wurde dieses vorsorglich mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Zudem wurde die Gasversorgung abgestellt. Die Messungen ergaben keine unmittelbare Gefahr, sodass die Einsatzkräfte kontinuierlich aus dem Einsatz entlassen werden konnten.  Die Ortsfeuerwehr Freißenbüttel verblieb vor Ort, um die Einsatzstelle an den ebenfalls alarmierten Energieversorger zu übergeben.

• Einsatzort: Am Schafkamp, Ortsteil Freißenbüttel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Gasgeruch im Haus
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel
  • Sonstige Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst