Übungsdienst: Personenrettung

Nach längerer zeit ist es den Feuerwehren nun endlich wieder möglich, in kleinen Gruppen Dienste zu machen. Für die Ortsfeuerwehr Garlstedt stand das Sichern und Arbeiten an Hanglagen sowie Personenrettung auf dem Plan.

Die erste Gruppe Beschäftigte sich mit dem Sichern von Einsatzkräften an steilen Hängen. Dazu wurden verschiedene Varianten gezeigt. Zum einen das Anbringen eines Führungsseils, an dem man sich wie bei einem Geländer festhalten kann. Zum Anderen das abseilen der Einsatzkraft am Hang. Dabei wurde unter anderem der neu beschaffte Sicherungssatz verwendet. In diesem Sicherungssatz sind verschiedene Rundschlingen, Schäkel und Spanngurte vorhanden, mit denen man in verschiedenen Einsatzlagen Fahrzeuge oder auch Personen Sichern kann.

Die zweite Gruppe Beschäftige sich mit der Rettung einer Person die sich unter einer Brücke verletzt hatte. Um diese Person zu retten, setzten die Einsatzkräfte den sogenannten Leiterhebel ein. Der Leiterhebel wird zur Personenrettung aus Höhen und tiefen verwendet. Für den Leiterhebel werden, neben der Krankentrage, die Steckleiter sowie mehrere Leinen benötigt. Diese Ausrüstung ist normalerweise auf  jedem Löschfahrzeug vorhanden.