Wiederaufnahme Dienstbetrieb

Symbolfoto

Nach fünf Monaten Dienstunterbrechung durch die Corona Pandemie, nehmen die freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet sukzessive den Dienstbetrieb wieder auf.

So startet z.B. auch bei der Ortsfeuerwehr Hülseberg am 18.8.2020 von 19:30 Uhr bis 21 Uhr der Dienst wieder, selbstverständlich unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln statt. Zu Beginn des Dienstes wurden alle Feuerwehrmitglieder in die geltenden Coronaregeln unterwiesen. Die Dienste finden bei der freiwilligen Feuerwehr Hülseberg zur Zeit erstmal draußen statt. Allerdings ist das Feuerwehrhaus auch für Dienste im Inneren des Gebäudes vorbereitet. Dabei ist es unter anderem wichtig das es einen separaten Ein- und Ausgang gibt, des Weiteren müssen Desinfektionsmittel bereit stehen. Außerdem gibt es eine Mund- Nasenschutz für jeden Feuerwehrangehörigen. Die Personenzahl bei den Diensten ist zur Zeit auf bis zu 10 Personen begrenzt. Diese Regeln wurden mit allen Ortsfeuerwehren abgestimmt und ermöglicht allen Ortsfeuerwehren den Dienstbetrieb in dieser Zeit.

Nachdem die Unterweisung beendet war, haben die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hülseberg die Löschwasserversorgung in der Straße Isehorn überprüft. Dazu wurde unter anderem die Pumpe (PFPN) in Betrieb genommen. So konnten die Feuerwehrleute den Umgang mit der Pumpe und anderen Gerätschaften üben.

Berichterstattung WESER-KURIER zur Wiederaufnahme des Dienstbetriebes im Landkreis Osterholz.