08.04.2020 – Heckenbrand

Zu einer brennenden Hecke wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck gegen Mittag alarmiert. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung der Einsatzleitwagen, das Tanklöschfahrzeug und der Gerätewagen Logistik mit Einsatzkräften nur einen knappen Kilometer von der Einsatzstelle entfernt. So trafen die Einsatzkräfte innerhalb aller kürzester Zeit vor Ort ein und konnten den Schaden auf ein 5m großes Heckenstück begrenzen. Auch ein Übergreifen auf die direkt angrenzende Garage konnte verhindert werden. Abschließend wurde der Bereich mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert, bevor die Einheiten wieder einrücken konnten.

Für die Einsatzkräfte, die aufgrund der Alarmierung zum Gerätehaus geeilt waren, war die Fahrt nicht umsonst. Nur fünf Minuten später erfolgte eine zweite Einsatzmeldung in Pennigbüttel, die durch die Drehleiter und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug unterstützt wurde.

• Einsatzort: Sophienstraße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Kleinbrand / Heckenbrand