22.03.2020 – Gebäudebrand

Fünf Ortsfeuerwehren mit rund 75 Einsatzkräften waren heute Nachmittag in Pennigbüttel im Einsatz. Zunächst erfolgte die Alarmierung für die Ortsfeuerwehren Pennigbüttel und Osterholz-Scharmbeck. Bei Eintreffen vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine ca. 20m lange Lagerhalle mit starker Rauchentwicklung vor. Aus dem rückwärtigen Bereich traten bereits Flammen aus. Durch die Einsatzleitung erfolgte die Nachalarmierung der Ortsfeuerwehren Freißenbüttel, Sandhausen und Teufelsmoor. In zwei Einsatzabschnitten erfolgte die Brandbekämpfung von außen über den rückwärtigen Bereich der Halle, sowie von Vorne im Innenangriff mit mehreren Trupps und C-Rohren. Aufgrund der Bauweise, der brennenden Materialien und der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage gestalteten sich die Löscharbeiten anspruchsvoll. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde über die Drehleiter die Dachhaut geöffnet, um an Glutnester zu gelangen. Mit insgesamt acht Trupps unter Atemschutz, konnte das Feuer auf die Halle begrenzt und umliegende Gebäude geschützt werden. Fünf Stunden nach der ersten Alarmierung war der Einsatz abgeschlossen.

• Einsatzort: Unter den Linden, Pennigbüttel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Mittelbrand
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Sandhausen, Teufelsmoor