25.02.2020 – Baum auf Straße

Ausleuchten mit Lichtbrücke

Kurz vor 4 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck mit dem Stichwort “Baum auf Straße” zur Kreisstraße 46 zwischen Westerbeck und Hülseberg alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine umgestürzte Eiche mit einem Stammdurchmesser von ca. 45cm vor, die quer über beide Spuren die Straße blockierte. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Straße gesperrt.

Aufgrund des Umfanges der Räumungsarbeiten, wurde die Ortsfeuerwehr Hülseberg zur Unterstützung nachalarmiert. Nach deren Eintreffen wurde aus beiden Fahrtrichtungen mit dem Zersägen und Räumen begonnen.

Mit Hilfe der ebenfalls nachalarmierten Drehleiter wurden die stehen gebliebenen Restbäume begutachtet, um weitere Gefährdungen für den Straßenverkehr auszuschließen und loses Astwerk zu entfernen. Anschließend wurde die Straße gereinigt, bevor diese nach 3 Stunden Einsatz gegen 7 Uhr wieder für den morgendlichen Verkehr frei gegeben werden konnte. Anschließend rückten beiden Wehren wieder ein.

• Einsatzort: (K46) Dorfstraße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Baum auf Straße