24.09.2019 – Alarmübung: Flächenbrand

Die Ortsfeuerwehren Garlstedt, Meyenburg, Lehnstedt und Heine wurden am 25.09.2019 um 18:20 Uhr zu einem Flächenbrand auf dem Truppenübungsplatz alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine groß angelegte Übung handelt. Es wurde angenommen, dass eine Fläche von ca. 1000 m² brennt.

Es sollte die Zusammenarbeit der vier Ortsfeuerwehren aus den verschiedenen Gemeinden und Landkreisen geübt werden.

Die Fahrzeuge ,die kein Wasser dabei haben, bauten die Wasserversorgung über verschiedene Brunnen auf dem Gelände auf. Von dort konnten die Wasserführenden Fahrzeuge wieder aufgefüllt werden.

Die hoch geländegängigen Tanklöschfahrzeuge wurden direkt ins Gelände geschickt , um während der Fahrt die Feuerfront zu bekämpfen (Pump and Roll).

Die weiteren wasserführenden Fahrzeuge fuhren im Pendelverkehr von den Brunnen zu einen statischen Löschangriff.

Im Anschluss wurde über die Probleme, die es während der Übung gab gesprochen und klargestellt, was in Zukunft anders laufen muss. Allen in allem war die Übung erfolgreich.

• Einsatzort: Truppenübungsplatz, Garlstedt
  • Alarmstichwort: Flächenbrand