Endspurt in Pennigbüttel

Gute zwei Monate sind vergangen, in denen sich beim Neubau in Pennigbüttel einiges getan hat.

Am 20. Juni konnte die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel in ihre neuen Räumlichkeiten einziehen, aber dafür standen auch noch andere Aufgaben an, als nur Kartons zu schleppen. Auch die Kameraden aus der Altersabteilung packten kräftig mit an, um die alten Spinde aus der Halle zu entfernten und die Einsatzbekleidung in die neuen Umkleidekabinen einzuräumen.

Die neue Werkstatt wurde eingeräumt und die restlichen Umzugkartons fanden sich im Obergeschoss für die Küche und in dem Abstellraum ein. So ziemlich alles, was vorübergehend eingelagert war, fand im neuen Feuerwehrhaus einen neuen Platz.

Die Elektroarbeiten sind noch nicht alle abgeschlossen, werden aber in Eigenleistung noch fertig gestellt. Auch der Malerbetrieb hat die Restarbeiten aufgenommen, um die alte Fahrzeughalle in neuem Weiß erstrahlen zu lassen.

Eine Stiefelwaschanlage wurde angeliefert und in der neuen Fahrzeughalle installiert. Des weiteren wurde ein neues Schließsystem installiert, damit alle Kameraden und Kameradin mit einem Transponder Zugang zum neuen Feuerwehrhaus haben. In den Umkleidekabinen hängen nun Einsatzbildschirme, damit jeder im Einsatzfall schnell informiert ist. Auch diese wurden in Eigenleistung von einem Kameraden eingerichtet.

Die alten maroden Tische aus dem Schulungs- und Aufenthaltsraum wurden durch Neue ersetzt. Ein Kamerad fertigte für den Tresen eine Eichenplatte und montierte diese auch.  Am vergangenen Freitag wurden durch Eigenleistung im gesamten Neubau Plissees angebracht, dadurch wird der Neubau immer gemütlicher. In den beiden Fahrzeughallen wurden digitale Uhren angebracht. Die Sanitäranlagen wurden mit Papier,- und Seifenspendern ausgestattet.

Seit letzter Woche gehen auch die Arbeiten im Außenbereich voran. Es wurden Pflastersteine geliefert und auch die Zufahrt für die neue Fahrzeughalle wurde gepflastert. Und schließlich ist das Feuerwehrhaus in der Neuendammerstraße nun auch unter der neu angebrachten Hausnummer 2 zu finden.

Die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel hofft darauf, dass bald alle Arbeiten abgeschlossen sein werden und der modernisierte Standort der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.