Neues Tanklöschfahrzeug für die Ofw Pennigbüttel

Gestern Abend (28.05.2019) versammelten sich am Feuerwehrhaus in der Neuendammer Str. neugierige Mitglieder der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel um einen ganz besonderen Moment zu erleben, ein Moment den jeder Feuerwehrmann, jede Feuerwehrfrau gerne miterlebt: Wenn endlich das neue Einsatzfahrzeug für die eigene Wehr um die Ecke biegt.

Um 19:45 Uhr war es geschafft, die sechsköpfige Delegation aus Pennigbüttel hatte eine Strecke von 1300 Km für die Abnahme des neuen Tanklöschfahrzeuges auf sich genommen. In der Nacht von Sonntag auf Montag ist man mit dem Mannschaftstransportfahrzeug von Garlstedt (MTF) quer durch Deutschland zur Albert Ziegler GmbH in Giengen an der Brenz (BW) gestartet. Nach einem Mittagessen vor Ort wurde das neue Fahrzeug begutachtet, fachmännisch abgenommen und an einer Einweisung teilgenommen.

Es galt die Pumpe auf einen Prüfstand zu stellen, zu gucken ob Sie die geforderten Leistungswerte erreicht und ob Anbauten wie der Lichtmast und ein Wasserwerfer auf dem Dach den Ansprüchen einer Feuerwehr gerecht werden. Die Einweisung auf die neuste Pumpentechnik mit direkter Schaummittel Zumischung war nur einer der Punkte auf der Liste der ausschließlich ehrenamtlichen Einsatz- und Führungskräfte aus Pennigbüttel.

Ofw Pennigbüttel - TLF3000 - Pumpenprüfstand
TLF 3000 bei der Fa. Ziegler auf dem Pumpenprüfstand

Die Beleuchtungs- und Warneinrichtungen, sowie die Ausstattung der Mannschaftskabine wurde unter die Lupe genommen. Nicht nur technisch (290 PS und 16t zGM), sondern auch optisch macht das neue Tanklöschfahrzeug 3000 auf einem Allrad MAN Fahrgestell mit 4000 Liter Wasser- und 120 Liter Schaum-Tank, ganz schön was her!

Ofw Pennigbüttel - TLF3000 - Testen des Wasserwerfers
Testen des Wasserwerfers und der Gegensprecheinrichtung zum Fahrer

Der Ortsbrandmeister Jörg Höllger und sein Stellvertreter Hendrik Mahnken sind zufrieden mit dem neuen Fahrzeug und haben schon für die nächsten Tage ein Ausbildungsprogramm für die Maschinisten der Ortsfeuerwehr geplant, um die neue Technik schnell zu beherrschen und das alte Tanklöschfahrzeug außer Dienst stellen zu können.

Eine offizielle Übergabe wird es zusammen mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses geben, bis dahin ist noch einiges zu tun.