„Kuh in Gülleschacht“

So oder so ähnlich könnte zB. das Einsatzstichwort für eine technische Hilfeleistung in unserer mit landwirtschaftlichen Anwesen geprägten Ortschaft lauten.                                                                             Um diese Situation zu üben absolvierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ohlenstedt auf einem örtlichen Betrieb eine simulierte Tierrettung aus der Tiefe.                                                                   Ein Kalb (hier durch eine Holzpalette simuliert) wurde mit Gurten durch den Atemschutztrupp fixiert und mittels aufgestellter Bockleiter aus der Notlage befreit.

Auch sollte bei der zu treffenden Maßnahme unter anderem sowohl der Umgang mit Tieren in Stresssituationen als auch die vorhandenen Gase in dem Schacht als Gefahrenquelle beachtet werden.