Grundlagen Gefahrgut

Früh übt sich

Die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck hat bei passenden Wetter, die Grundlagen Gefahrgut zum Dienstthema. Dieses mal war der Schwerpunkt auf Dekontamination. (Reinigung der Einsatzkräfte nach dem Gefahrguteinsatz)

Der Dienst

Wie Starteten im Theorieteil mit dem erkennen von Gefahrgütern und gingen im Praxisteil, mit Hilfe der Betreuer (die sich mit Chemikalien Schutz Anzügen (CSA) ausgerüstet hatten) zur Dekontamination über.

Dort wurden die Handgriffe besprochen und das reinigen der Übungs-CSA ausprobiert.

So konnten die Jugendlichen auch die verschiedenen Schutzanzüge kennen lernen.

Zum Schluss gab es einen Überblick, über die Messgeräte zur Bestimmung von Chemikalien, die in der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck zum Einsatz kommen. Das fängt schon mit einem Ph-Teststreifen an, zur Bestimmung des Säuregrades.