Einsatzübung im örtlichen Gewerbegebiet

Bei dem vergangenen Dienst am Donnerstag machten die Einsatzkräfte der Ortswehr Pennigbüttel, im örtlichen Industriegebiet eine Einsatzübung. Objekt war das alte Verwaltungsgebäude eines leerstehenden Busbetriebes. Bei dieser Einsatzübung wurde unser Vorgehen bei einem Brandfall nochmal durchgespielt und gefestigt.

Atemschutzgeräteträger zu Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt

Das Szenario war eine unklare Rauchentwicklung, nach erster Erkundung der Gruppenführer wurde in Erfahrung gebracht, dass 3 Personen im Gebäude vermisst sind. Umgehend setzte man 3 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung ein. Der Drucklüfter wurde in Bereitstellung gebracht.  Die Atemschutzgeräteträger sind Truppweise einmal links und einmal rechte Hand im Seitenkriechgang durch die Räume gegangen.

Alle vermissten Personen wurden gerettet

Nach kürzester Zeit wurden nach und nach die 3 vermissten Personen mit dem Tragetuch gerettet. Nachdem wir “Feuer-Aus” gemeldet bekommen haben, wurde der Drucklüfter eingesetzt.  Nach Übungsende wurde die Übung nochmal durchgesprochen und auch die Taktische Ventilation wurde detailliert erklärt, damit auch die neuen Feuerwehranwärter das Prinzip verstehen und umsetzen können.