Leistungsvergleiche in Teufelsmoor

Leistungsvergleiche Wettbewerb Teufelsmoor

Ein sonniger Tag stand allen Teilnehmern der “neuen” Leistungsvergleiche, ausgerichtet und perfekt organisiert von der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor, am Samstag dem 16.06.2018 bevor. Zeitgleich zu Einsatzabteilungen, führten alle vier Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet ihren Wettbewerb durch.

Warum ein neuer Name für die Wettbewerbe?

Mit einem Erlass des Ministerium in Hannover, wurden die neuen Bestimmungen rechtskräftig und verbindlich für alle Ortsfeuerwehren in Niedersachsen. Da es sich wirklich um grundlegende Änderungen im Ablauf und der Bewertung der “Wettbewerbe” handelt, hat das Ganze auch einen neuen Namen erhalten.

Was wird verglichen?

Der gesamte Ablauf wurde schon ausführlich im Bericht der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt beschrieben.

Kurz erklärt, es gibt drei Module die zu absolvieren sind:

• Modul A: Löschangriff (Bekämpfung eines Kleinbrandes)
  • Modul B: Kuppeln einer Saugleitung (zur Wasserentnahme aus Gewässern)
  • Modul C: Maschinistenübung (Slalom mit dem Feuerwehrfahrzeug)

Und wer hat nun gewonnen?

Insgesamt 11 Ortsfeuerwehren (9 aus dem Stadtgebiet) haben in allen Modulen ihre Bestleistung gezeigt, doch letztendlich konnte sich Teufelsmoor in Ihrem eigenen Ortsteil durchsetzen und belegte den ersten Platz. Dicht gefolgt belegte Sandhausen den zweiten und Garlstedt den dritten Platz. Bei den Jugendlichen konnte sich die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck vor den drei weiteren Kontrahenten durchsetzen.

Ergebnisse der Jugendfeuerwehr:
  1. Osterholz-Scharmbeck
  2. Garlstedt
  3. Ohlenstedt
  4. Scharmbeckstotel
Gesamtergebnisse der Ortsfeuerwehren:
  1. Teufelsmoor
  2. Sandhausen
  3. Garlstedt
  4. Ohlenstedt
  5. Pennigbüttel
  6. Osterholz-Scharmbeck
  7. Heilshorn
  8. Scharmbeckstotel
  9. Hülseberg
Gastwehren:
  1. Stendorf
  2. Schwanewede

Glückwunsch an die Gewinner

Leistungsvergleich Wettbewerb TeufelsmoorVor der Siegerehrung lobte der Stellv. Bürgermeister Klaus Sass und der Kreisbrandmeister die Organisation des Leistungsvergleiches im Teufelsmoor und bedankte sich für die Arbeit aller Freiwilligen Feuerwehrkräfte in der Kreisstadt. Die Siegerehrung wurde vom Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf durchgeführt. Nach dem verkünden aller Ergebnisse, konnten die “Lokalmatadoren” endlich den Siegerpokal in der Hand halten.

Die Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck bedankt sich bei allen Besuchern der Wettbewerbe