28.06.2018 – Flächenbrand

Am Abend des 28.06.2018 wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel zu einem Brand einer Heuballenpresse, auf einem Feld, am Hammearm “Beek” alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte breitete sich das Feuer, begünstigt durch den Wind und die Temperaturen von 25°C, schlagartig auf insgesamt drei Felder mit ca. 8 Hektar Fläche aus. Umgehend wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck und vier Zugmaschinen mit Wasser gefüllten Güllefässern zur Unterstützung hinzugezogen. Für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde aus der Hamme über ca. einem Kilometer Schlauchleitung Wasser entnommen. Nach drei Stunden konnte das Feuer so unter Kontrolle gebracht werden, das die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen worden sind. Gegen 23:00 Uhr wurde durch den Einsatzleiter der Leitstelle Bremerhaven “Feuer aus” gemeldet und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

• Einsatzort: Pennigbüttel, Osterholz-Scharmbeck
  • AAO: Treckerbrand