Jugendfeuerwehr Garlstedt aktiv in der Natur

Jugendfeuerwehr Garlstedt Natur
Mitglieder der Jugendfeuerwehr Garlstedt bei Pflanzaktion tatkräftig am Werk

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Garlstedt betätigten sich abseits ihrer eigentlichen Aktivitäten ein weiteres Mal aktiv in der Natur. Wie bereits vor drei Jahren wurden die Mädchen und Jungen von dem Heilshorner Folkert Jantzen mit der Frage konfrontiert, ob sie wieder bei Aufforstungsmaßnahmen im Garlstedter Waldgebiet dabei sein möchten. Die Nachwuchsbrandschützer und deren Betreuer waren sofort Feuer und Flamme für diese Aktion. Mit speziellen Pflanzspaten ausgerüstet machten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr daran insgesamt 900 Eichen, Rotbuchen und Vogelkirschen auf einer Gesamtfläche von 7.500 Quadratmeter zu setzen. Der Umbau eines reinen Kiefernbestandes auf einen Laubmischwald stand hierbei im Vordergrund. Jantzen vermittelte den Teilnehmern nebenbei noch einiges an Wissen rund um die Pflanzen und die Natur. Allen Beteiligten machte die Pflanzaktion – wie bereits im Jahr 2015, bei der 3.000 Bäume gepflanzt wurden – großen Spaß und Freude. Waren doch die Erfolge, sprich der Wachstum, der damals gesetzten Eichen und Buchen gut festzustellen.

Für die geleistete Arbeit bedankt sich der Waldbesitzer selbstverständlich ein weiteres Mal mit einer Geldspende. Dieser Betrag soll für zukünftige Zeltlager und andere Aktivitäten genutzt werden.