Berufsfeuerwehrtag in Scharmbeckstotel

Am Samstag den 07.10.2017 trafen wir uns gemeinsam mit der JF Scharmbeckstotel zu einem 24-Stunden-Dienst im Feuerwehrgerätehaus in Scharmbeckstotel.

Die Gruppe wurde auf zwei Einsatzfahrzeuge aufgeteilt.
Der Tag wurde mit verschiedenen Diensten, wie Fahrzeug – und Gerätekunde, Erste Hilfe oder Technische Hilfleistung gefüllt. Natürlich kam auch ein wenig Freizeit nicht zu kurz. Immer in Warteposition für den nächsten Einsatz.

Es wurden vier verschiedene Einsätze gefahren. Eine Tierrettung am Vormittag wurde nach einer kleinen Irrfahrt der Fahrzeugführer souverän abgearbeitet.
Nach einem kleinen Mittagssnack folgte eine Ölspur. Am Nachmittag brach auf dem Hof der Familie Schlüsselburg ein Feuer aus, welches schnell gelöscht war.
Am Abend wurde lecker gegrillt und die Mägen waren reichlich schwer als es darum ging das Nachtlager aufzubauen. Im Dunkeln musste dann noch bei einem Autounfall Licht aufgebaut werden und die verunfallten Personen gerettet und betreut werden.

Der Tag wurde mit einem Filmabend und anschließender Nachtruhe abgeschlossen. Morgens nach dem Frühstück wurde noch eine Abschlussbesprechung gemacht und alle gingen erschöpft von einer langen Schicht nach Hause.