Einsatzübung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Dienstag, 22.08.2017 führten die aktiven Mitglieder der 1. Gruppe eine Einsatzübung durch.

Welche Aufgabe auf die Gruppe zukommt wurde vorher nicht angekündigt.
Durch einen Anruf kam dann der “Notruf” gegen 19:42 Uhr und die Feuerwehrmitglieder fuhren zu genannter Lage.

Dieses Mal wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in einem der Fahrzeuge nachgestellt. Das Retten der Person aus dem versperrten Fahrzeug in Verbindung mit der Ersten Hilfe sowie die Absicherung der Unfallstelle hatten Priorität. Diese Abläufe immer wieder zu üben ist wichtig, um die evtl. Abläufe zu proben und das erlernte Wissen aus den Theorieunterrichten ins Praktische umzusetzen. Die verletzte Person wurde von einem aktiven Kameraden nachgestellt. Sie musste über die Rücksitzbank in Sicherheit gebracht werden, da das andere “Unfallfahrzeug” in die Seite der verletzten Person gefahren ist.

Nach dem zufriedenstellenden Ablauf der Übung konnten die Kameraden/-innen wieder zum Gerätehaus zur Nachbesprechung abrücken.