Erste-Hilfe-Kurs absolviert

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Garlstedt haben die Winterzeit für einen Erste-Hilfe-Kurs genutzt. Der Feuerwehrkamerad Christian Weiß – gleichzeitig auch Ausbilder bei der DLRG – hat den Mädchen und Jungen an mehreren Dienstabenden das 1 x 1 der ersten Hilfe nähergebracht. Neben dem Anlegen von Druckverbänden und der Durchführung einer Herz-Lungen-Massage durfte natürlich auch die richtige Erstellung einer stabilen Seitenlage nicht fehlen. Mit Feuereifer waren die Jugendlichen dabei und probierten alles aus, damit sie für den Ernstfall gerüstet sind und auch in der Freizeit in Not geratenen Personen helfen können. Das richtige Verhalten beim Auffinden Verletzter wurde dabei ebenso ausführlich angesprochen wie der Umgang bei Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Von den älteren Jugendlichen der Jugendfeuerwehr kann diese Bescheinigung sogar für die Führerscheinprüfung genutzt werden.