Fachvortrag “Brandschutz” durch den Stadtbrandmeister

Im Rahmen der Fachvorträge, die regelmäßig im Musterhaus des Landkreises in der Bahnhofstraße in Osterholz-Scharmbeck stattfinden, hat Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf am 23. Oktober einen Vortrag zum Thema „Wie beuge ich einem Feuer vor – Was mache ich, wenn es brennt“ gehalten. Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten hier Informationen zu verschiedenen Themen erfahren, Fragen stellen und auch eine rege Diskussion mit dem Stadtbrandmeister führen. Zu diesen Informationen gehörte, was ein Feuer eigentlich ist, wie man einem Feuer im eigenen Heim vorbeugen kann und was zu tun ist, wenn es doch mal brennen sollte, u.a. wie man einen Notruf absetzt. Außerdem stellte Jörg Bernsdorf vor, was die Freiwillige Feuerwehr in Niedersachsen ganz allgemein ist und wie die Freiwillige Feuerwehr speziell in Osterholz-Scharmbeck organisiert ist. Am Ende stellte er kurz die gemeinsame Homepage unserer zehn Ortsfeuerwehren vor und zeigte die Warn-App „NINA“ des Bundesamtes für Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Es war nach Bekunden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sehr interessanter und informativer Vortrag. Es wurden viele Fragen gestellt und es wurde reichlich diskutiert, sodass Alle mit vielen neuen Informationen nach Hause gingen.

Zwei Wochen später, am 7. November, hielt Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf den gleichen Vortrag im Rahmen der regelmäßigen Treffen der Senioren-Union der CDU, Stadtvereinigung Osterholz-Scharmbeck. Auch hier bekam er sehr positive Resonanz und auch hier wurde reichlich gefragt und diskutiert. Im Anschluss gab es ein leckeres Knipp-Essen.