Sturmeinsätze im Stadtgebiet

Am Brande

Das Sturmtief Constanze sorgte am Freitagabend für einige Einsätze der Stadtfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck. Um 17:05 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel zur Stubbenkuhle alarmiert. Den dortigen, durch den Sturm beschädigten Baum beseitigte die Feuerwehr in einer knappen halben Stunde.

Zwischenzeitlich wurde um 17:26 die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt in den Hamberger Weg gerufen. Dort hatte sich ein Baum geteilt und war in einen weiteren Baum gestürzt. Eine Telefonleitung war ebenfalls betroffen. Die nachalarmierte Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck konnte aufgrund der lokalen Gegebenheiten nicht zum Einsatz kommen. Daraufhin wurde eine Fachfirma angefordert, die die Beseitigung des Baumes übernahm. Die Ohlenstedter Kräfte sicherten den Bereich ab und leuchteten diesen aus. Zudem wurde ein weiterer beschädigter Baum in der benachbarten Straße Elenbruch beseitigt. Die Arbeiten an dieser Einsatzstelle waren nach rund zwei Stunden beendet.

Die sich auf dem Rückweg aus Ohlenstedter Einsatz befindliche Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde um 18:36 Uhr nach Westerbeck in die Straße am Brande alarmiert. Dort war eine große Linde vom Sturm entwurzelt und über die Straße gestürzt. Die Baumkrone kam auf dem Dach eines Einfamilienhauses zu liegen, zum Glück ohne nennenswerten Schaden zu verursachen. Unter anderem über die Drehleiter wurde der Baum zerteilt und die Straße geräumt. Hier konnte die Einsatzstelle um 21:52 Uhr übergeben werden. Parallel zum Einsatz in Westerbeck erfolgte für die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck um 18:56 Uhr eine weitere Alarmierung, diesmal in die Kirchenstraße. Dort war eine Tanne zwischen zwei Häusern in Schräglage geraten. Es bestand jedoch keine Gefahr, sodass die Feuerwehr nicht eingreifen musste. Der Bereich wurde abgesperrt.

Die letzte Alarmierung des Tages erfolgte um 21:43 Uhr für die Ortsfeuerwehr Sandhausen. Im Myhler Kirchweg war ebenfalls ein Baum umgestürzt. Die Feuerwehr beseitigten den Baum und räumten die Straße. Die Arbeiten waren um 22:55 Uhr beendet.