Ortsfeuerwehr Garlstedt – Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung am 30.01.2026 begrüßte Ortsbrandmeister Arne Nestler die Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung sowie die Gäste Marie Jordan (Ortsvorsteherin), Torsten Haß (Erster Stadtrat), Hendrik Mahnken (stellvertretender Stadtbrandmeister), Jörg Laude (stellvertretender Kreisbrandmeister), Heiko Geller (stellvertretender Ortsbrandmeister aus Heilshorn), Lars Gramatzki und Marcel Schlüterbusch (Ortsbrandmeister und Stellvertreter aus Lehnstedt). 

Nachdem die Tagesordnung mit einer Änderung genehmigt wurde, berichtete Arne Nestler über das Jahr 2025. 

Jahresberichte 

Arne Nestler berichtete über 26 Einsätze im vergangenen Jahr. Davon waren 7 Brandeinsätze, 6 Fehlalarme, 11 Hilfeleistungen und eine Brandsicherheitswache. Ein besonderer Einsatz war der Vegetationsbrand auf dem Standortübungsplatz. Dieser Brand wurde durch die Feuerwehr, genauer gesagt durch die Kinderfeuerwehr entdeckt. Als diese mit den Feuerwehrautos unterwegs waren entdeckten die Kinder Rauchschwaden. Nachdem alle Kinder am Feuerwehrhaus abgesetzt wurden, machte sich die Feuerwehr auf den Weg. 

Außerdem berichtete Arne Nestler von weiteren Ereignissen des Jahres, dazu zählte die Blaulichtmeile am Tag der Bundeswehr. Hier durfte das Tanklöschfahrzeug an einer Vorführung teilnehmen. Außerdem gehörte auch der Stadtpokalwettbewerb in Pennigbüttel dazu. 

Im Anschluss berichteten die Jugendfeuerwehrwartin Jorina Köhler und der Kinderfeuerwehrwart Jens Köhler über das vergangene Jahr. 

Die Jugendfeuerwehr hat neben den üblichen feuerwehrtechnischen Diensten auch an der Müllsammelaktion „OHZ – eine Stadt räumt auf“ teilgenommen. Jorina Köhler berichtete außerdem von einer erfolgreichen Teilnahme am Stadt- und Kreiswettbewerb, sowie an dem Sportwettbewerb. Ein Highlight des Jahres war das Zeltlager, wo die Jugendfeuerwehr ebenfalls bei den Spielen und der Wochenaufgabe erfolgreich war. Außerdem konnte von vier Jugendlichen die Jugendflamme 1&2 erlangt werden, sowie von vier Jugendlichen die Leistungsspange. Insgesamt hat sich die Jugendfeuerwehr an 60 Diensten bzw. Tagen getroffen. 

Das vergangene Jahr der Kinderfeuerwehr war ebenfalls abwechslungsreich. Jens Köhler berichtete von 18 Gruppendiensten, wobei die Kinder etwas über Feuerwehr, Umwelterziehung und Naturschutz lernten. Besondere Highlights waren der Kreiskinderfeuerwehrtag in Schwanewede mit Spiele ohne Grenze, der Besuch im Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr und das alljährliche Keksebacken in der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt. 

Zudem berichtete der Kinderfeuerwehrwart davon, dass seit 2012 insgesamt 92 Kinder in der Kinderfeuerwehr waren. Davon sind 33 in die Jugendfeuerwehr übergangen und 16 aktiv in den Feuerwehren Garlstedt, Heilshorn und der Stadt OHZ aufgenommen worden. 

Im Anschluss berichtete der Atemschutzwart Jens Tietjen davon, dass aktuell 13 aktive Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr vorhanden sind. Jens Tietjen gab sein Amt nach 14 Jahren nun ab. 

Auch die Altersabteilung berichtet von einem schönen vergangenen Jahr. Sie haben neben kameradschaftlichen Treffen auch die Feuerwehr Bremerhaven und die Feuerwehr Lehnstedt besucht, waren Minigolf spielen und haben eine Storchenstation besucht. Zum Jahresende haben sie wieder einen Tannenbaum auf dem Dorfplatz aufgestellt und geschmückt. 

 

Wahlen 

Nach den Jahresberichten standen die Wahlen an. Da Jens Tietjen sein Amt als Atemschutzwart abgab, wurden Pascal Schmidt (Atemschutzwart) und Marcel Schmeißer (stellvertretender Atemschutzwart) als neue Funktionsträger gewählt. Martin Marwede gab sein Amt als Kassenprüfer ab. Der neue Kassenprüfer auf Zuruf wurde Torsten Böttjer. Christian Rust (stellvertretender Gruppenführer) gab sein Amt ebenfalls ab und Pascal Schmidt wurde als neuer stellvertretender Gruppenführer gewählt. 

 

Beförderungen 

Nach den Wahlen standen die Beförderungen auf der Tagesordnung. Außerdem erhielten alle Kameradinnen und Kameraden die neuen Dienstgradabzeichen. 

Clara Görcks, Finn Hoffmann, Mia Kück, Kjell Nestler, Wolfgang Schumacher, Tim Schumacher, Björn Opterweidt – Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau

Christian Weiss, Andreas Kück, Carsten Schulze  – Brandmeister 

Martin Christian Marwede – Hauptbrandmeister 

Christian Rust, Jens Tietjen, Jürgen Hehlmann – 1. Hauptbrandmeister 

 

Ehrungen 

Nach 24 Jahren schied Jens Tietjen aus dem Ortskommando aus und ihm wurde für seine lange Arbeit gedankt. 

Außerdem wurden Martin Marwede, Jürgen Hehlmann, Horst Burdorf und Manfred Voß in die Altersabteilung entlassen und zu Ehrenmitgliedern ernannt, da sie Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr sind und seitdem in der Feuerwehr tätig waren. 

Eine besondere Ehrung war die von Christin Kück. Sie bekam für ihr jahrelanges Engagement in der Feuerwehr Garlstedt das Feuerwehrehrenzeichen am Bande vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Jörg Laude ausgehändigt. Christin Kück ist nicht nur seit der Jugendfeuerwehr in der Feuerwehr Garlstedt, sondern auch aktiv seit 12 Jahren im Ortskommando und seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahre 2012 stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin. 

Grußworte

Zum Schluss bedankte sich jeder Gast für die Einladung und sprach seine Glückwünsche allen Gewählten, beförderten und geehrten aus. Außerdem wünschten die Gäste der Feuerwehr Garlstedt alles Gute fürs Jahr 2026 und nicht allzu viele Einsätze kommen sollen.  

Nach den Grußworten beendete der Ortsbrandmeister Arne Nestler die Versammlung.