Einsätze Sturmtief Ellie

Einsatz Heilshorn

Die besondere Wetterlage durch das Sturmtief „Ellie“ sorgte erwartungsgemäß für einige Feuerwehralarmierungen im Stadtgebiet, insgesamt blieb das Einsatzvolumen bisher aber überschaubar:

  • Die erste Alarmierung erfolgte um 04:32 Uhr für die Ortsfeuerwehr Heilshorn. Hier musste im Sandbergweg ein Baum beseitigt werden, der auf einen Zaun und eine Laterne zu stürzen drohte. Um 05:07 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder zurück am Standort.
  • Die Garlstedter Ortsfeuerwehr wurde um 06:25 Uhr zur Straße „Auf dem Raden“ alarmiert. Hier musste ein Baum beseitigt werden, der drohte auf ein Hausdach zu stürzen. Einsatzende war um 07:05 Uhr.
  • Nur zwei Minuten später rückten die Heilshorner erneut aus – diesmal auf die Bremer Heerstraße. Hier musste ein unter der Schneelast umgestürzter Baum beseitigt werden, der ein Fahrzeug beschädigt hatte. Personen wurden nicht verletzt.
  • Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde um 13:24 Uhr durch ein automatisches E-Call System zu einem Verkehrsunfall alarmiert, der zunächst am Garteler Ring vermutet wurde. Bei sehr schwierigen Straßenverhältnisses rückten 20 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen in den Bereich aus, konnten aber vor Ort nichts finden. Der Verkehrsunfall wurde schließlich im Bereich Winterbergstraße identifiziert. Es handelte sich nur um einen leichten Auffahrunfall bei dem die Feuerwehr nicht eingreifen musste.