Am Abend des 26.08.2025 folgte die Ortsfeuerwehr Garlstedt der Einladung zu einem gemeinsamen Übungsdienst mit der Feuerwehr Hoope (Gem. Hagen im Bremischen) zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Ebenfalls beteiligten sich die Ortsfeuerwehren Albstedt, Wulsbüttel und Lehnstedt (Gem. Hagen im Bremischen) an den Übungsabend.
Ziel dieses Abends war, die unterschiedlichen Löschtechniken auszuprobieren, den Umgang mit den Gerätschaften und Fahrzeugen zu verfestigen sowie der gemeinsame Austausch über Erfahrungen und Wissen zum Thema Vegetationsbrand.
Auf von einem Landwirt bereitgestellten Stoppelacker konnten die Einsatzkräfte beginnend mit Feuerpatschen und Löschrucksäcken den ersten Brand bekämpfen. Ebenfalls wurde das Gorgui Tool bei dieser Gelegenheit vorgestellt.
In der zweiten Phase wurde die Brandbekämpfung mithilfe von C- und D-Strahlrohren durchgeführt. Hierzu kam die Technik der Fahrzeuge ebenfalls zum Einsatz, denn unter dem sogenannten „Pump and Roll“ konnten die Einsatzkräfte während der Brandbekämpfung die Strahlrohre und Trupps mit Wasser versorgen und gleichzeitig die Fahrzeuge im Feld bewegen.
In der letzten Phase des Abends wurden die Löschmonitore des Tanklöschfahrzeugs aus der Ortsfeuerwehr Garlstedt und des Hilfeleistungslöschfahrzeug aus der Feuerwehr Lehnstedt auf die Probe gestellt. Durch präzises Handling konnte auch hier der Vegetationsbrand erfolgreich bekämpft werden.





