Verkehrsunfall mit PKW Brand

Am Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Heilshorn zu einen Verkehrsunfall auf der Straße Feldhorst alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen und prallte gegen einen Baum. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Person bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde dem zeitgleich eintreffenden Rettungswagen und Notarzt übergeben. Somit konnte sich die Ortsfeuerwehr Heilshorn auf die Absicherung der Einsatzstelle und die Sicherstellung des Brandschutzes konzentrieren.

Da aus dem Motorraum des verunfallten Fahrzeugs starker Rauch aufstieg, ging ein Trupp unter Atemschutz zum PKW vor und löschte diesen ab. Ebenso wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt um weitere Gefahren zu verhindern. Zeitgleich wurde die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel nachalarmiert, um eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchzuführen.

Nachdem keine erhöhte Temperatur im Fahrzeug mehr messbar war und keine weiteren Gefahren festzustellen waren, konnten die Kräfte aus Scharmbeckstotel wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Ortsfeuerwehr Heilshorn bauten die eingesetzten Mittel wieder zurück und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge an den Standorten war der Einsatz nach knapp zwei Stunden für die Einsatzkräfte beendet.

• Einsatzort: Feldhorst, Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Verkehrsunfall PKW gegen Baum