Ausgelöste Brandmeldeanlage

Symbolbild

Am Freitagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Scharmbeckstotel zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriepark Heilshorn alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich bei der Lageerkundung heraus, dass ein beschädigter Sprinkler für die Auslösung der Brandmeldeanlage verantwortlich war. Da keine weiteren Gefahren festgestellt werden konnten, wurde die Anlage zurück gesetzt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben.

Erneute Alarmierung

Kurz nach der Rückkehr der Einsatzkräfte zu den Standorten wurden die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Scharmbeckstotel erneut mit dem Stichwort “Ausgelöste Brandmeldeanlage” zum bekannten Objekt alarmiert.

Die Erkundung der ersteintreffenden Kräfte ergab, dass es bei der Instandsetzung der Sprinkleranlage zu einem Druckverlust kam, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Da keine Gefährdung bestand, konnten die Kräfte aus Scharmbeckstotel die Anfahrt abbrechen.

Die Einsatzkräfte aus Heilshorn verblieben bis zur fertigen Instandsetzung der Anlage an der Einsatzstelle. Nach dem Zurückstellen der Anlage konnte die Einsatzstelle wieder an den Verantwortlichen übergeben werden und auch die Einsatzkräfte aus Heilshorn zu ihrem Standort zurückkehren.

• Einsatzort: Feldhorst, Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: BMA einlauf unbestätigt