Dienstabend Technische Hilfeleistung

Am Abend des 03. Juni stand beim monatlichen Montagsdienst der Ortsfeuerwehr Heilshorn eine kleine Besonderheit an. Für das Thema “Technische Hilfeleistung” wurde ein ausgesonderter PKW als Übungsobjekt besorgt.

Als eine von zwei Feuerwehren im Stadtgebiet mit hydraulischen Rettungssatz, ist es sehr wichtig, solche Dienste auch praxisnah durchzuführen und den Umgang mit den Geräten zu trainieren.

Somit wurden an dem Abend verschiedene Möglichkeiten trainiert, sich Zugang zu einer eingeklemmten (dargestellten) Person zu verschaffen, diese zu befreien und schonend mit den Gerätschaften zu arbeiten.

Angefangen beim Sichern des Fahrzeugs gegen Wegrollen und Verrutschen, Sichern des Airbags im Lenkrad, das Ermöglichen von Spalten zum öffnen der Türen auf verschiedenster Weise, bis zum Sägen der Windschutzscheibe und ein Anheben des Daches um einen größeren Zugang zum Patienten zu haben, wurden intensiv für den Einsatzfall erläutert und trainiert.

Für ein besseres Verständnis und das Kennenlernen der Abläufe bei Einsätzen war die Ortsfeuerwehr Garlstedt mit zu diesem Dienst eingeladen und vor Ort. Die Einsatzkräfte aus der Nachbarwehr konnten ebenfalls die Gerätschaften am PKW ausprobieren und die Handhabung kennenlernen.

Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung konnte der Dienst Erforlgreich beendet werden und alle Gerätschaften wieder ordnungsgemäß verlastet werden.