Pferderettung aus Grube

Mit dem Einsatzstichwort „Tierrettung Groß“ wurde am Freitagmorgen die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt zu einem Anwesen an der Biloher Straße alarmiert. Vor Ort war ein Pferd in eine enge Grube gestürzt und blieb dort verkeilt rücklings liegen.

Sicherheitshalber wurde ebenfalls der Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale mit zur Einsatzstelle alarmiert. Bedingt durch die baulichen Gegebenheiten war es jedoch nicht möglich, mit den Einsatzfahrzeugen direkt bis an die Einsatzstelle zu gelangen. Ein Einsatz von Seilwinde und Kran war somit ausgeschlossen.

Letztendlich fertigten die Einsatzkräfte aus einem Druckschlauch Schlingen an, um das Tier schonend anzuheben. Mit Unterstützung des Treckers eines örtlichen Landwirtes und in enger Abstimmung mit einer ebenfalls vor Ort befindlichen Tierärztin gelang es schließlich, dass ca. 600Kg schwere Tier unbeschadet aus der Grube zu heben und zu befreien. Um 10:20 Uhr konnten die 16 Einsatzkräfte wieder einrücken.

• Einsatzort: Biloher Straße, Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Tierrettung groß