Hochwasser Lilienthal-überörtliche Hilfe 1

Auch die Stadtfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck entsandte Kräfte, um die seit den Weihnachtsfeiertagen in Lilienthal eingesetzten Feuerwehren im Kampf gegen das immense Binnenhochwasser zu unterstützen. Das erste Kontingent, bestehend aus 35 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen aus allen zehn Ortsfeuerwehren des Stadtgebietes, rückte in der Nacht vom 27. auf den 28. Dezember von Osterholz-Scharmbeck in Richtung Lilienthal aus.

Kurz nachdem sich das Osterholz-Scharmbecker Einsatzkontingent am Feuerwehrhaus in Lilienthal einsatzbereit gemeldet hatte, fiel seitens der Gemeinde Lilienthal die Entscheidung zur Evakuierung besonders gefährdeter Straßen. Die Osterholzer Einsatzkräfte führten die Evakuierung durch, und stellten den Transport für in ihrer Mobilität eingeschränkte Bewohner sicher. In der restlichen Nacht waren noch diverse Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen, bevor das Kontingent am Morgen durch die Feuerwehr Grasberg abgelöst wurde.

Der nächste Einsatz in Lilienthal derzeit für die Osterholzer Einsatzkräfte am Samstag vorgesehen.